leitbild
Für uns ist Qualität =
geschultes & erfahrenes Personal - modernster Fuhrpark - beste Organisation - Termintreue
geschultes & erfahrenes Personal - modernster Fuhrpark - beste Organisation - Termintreue
Wir bauen auf dem Wissen von mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in der Logistikbranche auf. Aufgrund dieser und vieler weiterer Qualitätsfaktoren haben wir uns im Jahr 2011 für eine Geschäftseröffnung am Mittelpunkt Österreichs (STMK) entschlossen.
Durch unseren weiteren Standort in Pöchlarn (NÖ) bieten wir Kunden eine hohe Flexibilität in alle Richtungen und ermöglichen beste Angebote für Logistikfahrten im In- und Ausland, sowie diverse Krandienstleistungen in ganz Österreich und über die Grenzen hinaus.
Durch unseren weiteren Standort in Pöchlarn (NÖ) bieten wir Kunden eine hohe Flexibilität in alle Richtungen und ermöglichen beste Angebote für Logistikfahrten im In- und Ausland, sowie diverse Krandienstleistungen in ganz Österreich und über die Grenzen hinaus.
Philosophie
Um künftig den Erhalt bisheriger Qualitätsansprüche gerecht zu werden und unsere Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit weiter auszubauen, führen wir unser Qualitätsmanagement - System nach EN ISO 9001:2015. Unser primäres Ziel sind zufriedene Kunden, welche den Erfolg unseres Unternehmens widerspiegeln und wiederum den Maßstab für unser Handeln, unsere Leistungen und unsere Qualitätsanforderungen stellen.
Die Firma Schobesberger - Fuchs GmbH zählt seit Jahren zu den Spezialisten für Transportdienstleistungen. Durch ständige Weiterbildungen unserer Mitarbeiter und Investitionen in den Fuhrpark bzw. den Betriebsstätten, sichern wir uns auch in Zukunft höchste Qualität und Sicherheit für unsere Kunden/innen und Mitarbeiter/innen.
Wir verpflichtet uns durch ein regelmäßig extern durchgeführtes QM/UM - Audit zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, welcher sich auf gültigen Rechtsvorschriften und Kundenanforderungen stützt.
Das Qualitätsmanagementsystem als Indikator zur Umsetzung der Unternehmensphilosophie wird von unseren Mitarbeitern/innen als verpflichtende Handlungsanleitung verstanden. Alle unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit dieser Unternehmensphilosophie und tragen durch Ihr Handeln zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens bei.
Die Firma Schobesberger - Fuchs GmbH zählt seit Jahren zu den Spezialisten für Transportdienstleistungen. Durch ständige Weiterbildungen unserer Mitarbeiter und Investitionen in den Fuhrpark bzw. den Betriebsstätten, sichern wir uns auch in Zukunft höchste Qualität und Sicherheit für unsere Kunden/innen und Mitarbeiter/innen.
Wir verpflichtet uns durch ein regelmäßig extern durchgeführtes QM/UM - Audit zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, welcher sich auf gültigen Rechtsvorschriften und Kundenanforderungen stützt.
Das Qualitätsmanagementsystem als Indikator zur Umsetzung der Unternehmensphilosophie wird von unseren Mitarbeitern/innen als verpflichtende Handlungsanleitung verstanden. Alle unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit dieser Unternehmensphilosophie und tragen durch Ihr Handeln zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens bei.
Umweltpolitik
Die Firma Schobesberger - Fuchs GmbH betrachtet den Umweltschutz als wichtigen Bestandteil der Unternehmenspolitik. Wir sind uns bewusst, dass alle Unternehmenstätigkeiten trotz Anstrengungen die Umwelt beeinträchtigen. Wir sehen es daher als unsere Pflicht, diese Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Weiters verpflichten wir uns zur Einhaltung der geltenden rechtlichen Verpflichtungen und zur Vermeidung von unnötigen Umweltbelastungen. Die folgenden Punkte sollten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Möglichkeiten eine möglichst geringe Belastung der Umwelt durch unsere Tätigkeiten gewährleisten:
Eine ständige Verbesserung und Weiterentwicklung in allen umweltrelevanten Themen ist ebenfalls Bestandteil unserer Umweltpolitik. Im jährlich verfassten Umweltaktionsplan werden umweltbezogene Ziele definiert und bewertet.
Für alle angeführten Punkte ist die Geschäftsleitung, der Qualitäts- und Umweltverantwortliche, bis hin zum einzelnen Mitarbeiter, verantwortlich.
- Neueste Stand der Motorentechnologie (EURO 6)
- Reparatur und Wartung ausschließlich in Fachwerkstätten
- Einsatz umweltgerechter Schmierstoffe und eine fachgerechte Entsorgung danach
- Einsatz einer computergestützten Disposition, Einsatz von Navigationssystemen, Einsatz von Ortungssystem, um die Anzahl der Leerkilometer gering zu halten
- Einsatz von hochwertigem Dieselkraftstoff
- Ständige Schwerpunkt-Schulungen der Mitarbeiter/innen (z.B. treibstoffsparendes Fahren)
- Sensibilisierung aller Mitarbeiter
- etc.
Eine ständige Verbesserung und Weiterentwicklung in allen umweltrelevanten Themen ist ebenfalls Bestandteil unserer Umweltpolitik. Im jährlich verfassten Umweltaktionsplan werden umweltbezogene Ziele definiert und bewertet.
Für alle angeführten Punkte ist die Geschäftsleitung, der Qualitäts- und Umweltverantwortliche, bis hin zum einzelnen Mitarbeiter, verantwortlich.
Mitarbeiter
Momentan beschäftigen wir in unserem Betrieb 45 Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen.
Unser höchstes Gut ist ein zufriedenes Personal, welches täglich Spaß und Freude an der Arbeit hat. Wir legen daher großen Wert auf Kommunikation, gemeinsame Aktivitäten und ein familiäres Umfeld.
Unser höchstes Gut ist ein zufriedenes Personal, welches täglich Spaß und Freude an der Arbeit hat. Wir legen daher großen Wert auf Kommunikation, gemeinsame Aktivitäten und ein familiäres Umfeld.
Firmengeschichte
Die beiden Einzelunternehmer Adrian Fuchs und Franz Schobesberger gründeten zusammen die Schobesberger - Fuchs GmbH und nahmen die Tätigkeit mit 3 Planen - und 3 Kran-LKWs auf.
- 26.01.2011 Firmengründung
- 2012/2013 Erweiterung des Fuhrparks auf 16 Planen-LKWs und 8 Kran-LKWs
- 2014 Neubau LKW-Werkstätte und Lagerhalle am Standort Bad Mitterndorf
- 2015 Gründung eines zweiten Standortes in A-3380 Pöchlarn mit einem Fuhrpark von 8 Kran-LKWs und zwei offenen Sattelzüge
- 2016/2017 Zertifizierung nach EN ISO 9001:2015; Qualitätsmanagement
- 2018 Zertifizierung nach EN ISO 14001:2015; Umweltmanagement
- 2018 Bau und Inbetriebnahme der betriebseigenen Tankstelle in Bad Mitterndorf
- 2019 Erweiterung des Kranfuhrparks um weitere 6 Kranfahrzeuge
- 2019 Kauf des ehemaligen Speditionsgelände der Ausseer Spedition, somit wird ein weiteres Standbein gegründet: Lagerei und Kommissionierung von diversen Waren
- 2020 Ankauf von zwei Kranfahrzeugen und einer Zugmaschine erstmals von der Firma Scania
- 2021 Hr. Schobesberger verlässt mit Anfang 2021 den Betrieb und verkauft seine Anteile. Somit hält 75% der Anteile Hr. Fuchs und 25% Hr. Stundner, welcher als Prokurist und Niederlassungsleiter von Pöchlarn den Geschäftsführer unterstützt.
- 2022 Ankauf von zwei großen Kranfahrzeugen der Marke Volvo, diese sind mit den bisher größten Kränen des gesamten Unternehmens ausgestattet (Reichweite: 38 Meter).